Friedhof Lüdenscheid - Wehberg

Kolumbarium um 78 Stellen erweitert

Das Kolumbarium auf dem evangelischen Friedhof an der Dammstraße in Lüdenscheid wurde nochmals um 78 Stellen erweitert. Seit Juli sind dort weitere Beisetzungen für Urnen möglich. Im Jahre 2009 wurde das an der Hauptachse zum Haupteingang gelegene Kolumbarium mit 84 Kammern errichtet und für die Nutzung freigegeben. Im vergangenen Jahr erfolgte die Erweiterung um weitere 60 Stellen.

Die Anlage umfasst nunmehr insgesamt 282 Stellen, wobei jede Kammer mit bis zu zwei Urnen belegt werden kann. Das Aufbringen von Grabinschriften sowie einer Halterung für Blumen oder Kerzen ist dort möglich. Auf Wunsch kann selbst ein Bildnis des Verstorbenen auf den Granitplatten angebracht werden.

Eine individuelle Bepflanzung, wie sie bei einer Erbbeisetzung erfolgen kann, ist bei einer Beisetzung in einem Kolumbarium nicht möglich. Der Vorteil und häufig auch der damit verbundene Entscheidungsgrund ist der minimale Pflegeaufwand den ein Kolumbarium erfordert.

Aufgrund der vorhandenen Nachfrage nach Urnenbeisetzungen in einem Kolumbarium des evangelischen Friedhofs, war es dem Friedhofsverband ein Anliegen, dieses Angebot zu erweitern.

Für Informationen oder eine ausführliche Beratung rund um die Beisetzung im Kolumbarium oder auch andere Beisetzungsmöglichkeiten stehen Ihnen unsere freundlichen Mitarbeiterinnen im Friedhofsbüro an der Dammstraße (Telefon 02351/661888 oder 916463) gerne zur Verfügung.

Zurück