Friedhofsnavigator:

Friedhof Ev. Friedhof Lüdenscheid Brügge
Straße Am Röttgen
PLZ 58515
Stadt Lüdenscheid
Telefonnummer 02351/66 18 88
Telefax 02351/66 38 55
Grabarten

Wahlgrab, Reihengrab, Urnenwahlgrab, Gemeinschaftsfeld für Urnen (grüne Wiese mit Gemeinschaftsgrabmal), Gemeinschaftsfeld für Sargbestattungen (grüne Wiese mit Gemeinschaftsgrabmal)

Beschreibung

Der Friedhof liegt auf einem sonnigen Südhang. Er hat eine Fläche von 19.165 m². Aufgrund sei­ner Hanglage ist er in Terrassen unterteilt. Der Friedhof umfasst drei unterschiedliche Bereiche. Der älteste Teil besteht aus Grabstätten, die in Mauern unterschiedlichster Art und Qualität eingefasst wurden. Diese Mauern dienten in der Vergangenheit zur Abstützung des Hanges und zur Begradigung der Grabflächen.

Der mittlere und der neuere Teil des Friedhofs bestehen aus abgeböschten Terrassen. Das typische Erschei­nungsbild ergibt sich aus den vielen langen Treppenaufgängen und den quer zum Hang verlaufen­den Rasenwegen auf den Terrassen. Die Pflege des Friedhofs wurde ab 2002 von der Gartengruppe des Ev. Friedhofsverban­des übernommen. Seit der Übernahme des Friedhofs durch den Ev. Friedhofsverband im Jahr 2002 sind viele Maßnahmen zur Verbesserung der Attraktivität des Friedhofs ergriffen worden.

Das Wegesystem sowie die Treppenaufgänge und Geländer wurden erneuert. Der Pflanzenschnitt und die Pflege wurden so weit ausgebaut und intensiviert, dass eine deutliche Verbesserung von unseren Friedhofsnutzern bestätigt wird. Auf dem Friedhof werden jährlich ca. 20 Bestattungen durchgeführt.

Lageplan
Gebühren

Zurück