Friedhofsnavigator:

Telefonnummer 02354/65 99
Telefax 02354/70 19 26
Grabarten

Wahlgräber, Reihengräber, Reihengemeinschaftsgrabstätten (Rasengräber), Urnenbeisetzung unter Bäumen

Beschreibung

Auf dem ev. Friedhof werden die Verstorbenen aller Glaubensrichtungen beigesetzt, es finden jährlich etwa 110 bis 130 Bestattungen in folgenden Grabarten statt.

Der ev. Friedhof in Meinerzhagen liegt in einem mäßig abfallenden Geländeeinschnitt. Auffallend sind zunächst die großen Rasenflächen und der hohe Anteil an Rasenwegen in den Grabfeldern. Die Hauptwege sind mit Asphalt und Betonpflaster befestigt. Der Friedhof wurde am 23.11.1886 als dritter ev. Friedhof in Meinerzhagen eingeweiht. Die beiden älteren Friedhöfe wurden zuvor stillgelegt. In direkter Nachbarschaft befinden sich der kath. Friedhof und der jüdische Friedhof.

Die Stadt Meinerzhagen betreibt im Ortsteil Valbert-Hunswinkel einen eigenen Kommunalfriedhof. Im Eingangsbereich wurden im Jahre 2004 der neue Verwaltungsbereich und ein Wirtschaftsbereich für die Gärtnerei geschaffen. Die Friedhofskapelle wurde in den 50er-Jahren gebaut und ebenfalls 2004 renoviert. Im hinteren Bereich der Kapelle befinden sich die Aufbahrungs- und Abschiedsräume, die im Jahr 2007 komplett umgebaut wurden. Das unmittelbare Umfeld der Kapelle wurde im Jahr 2013 von hohem Baum- und Strauchbewuchs befreit und im Jahr darauf erhielt die Kapelle einen neuen Anstrich, bei dem auch die Darstellung über der Eingangstür intensiv gereinigt und aufgearbeitet wurde.

Ab dem Jahr 2013 begannen umfangreiche Wegesanierungsmaßnahmen, die etappenweise bis in das Jahr 2015 fortgesetzt wurden. Wasserstellen wurden erneuert und der gesamte Baumbestand wurde gepflegt. Der ursprüngliche Standort der alten Holzkapelle erhielt vermehrt Aufmerksamkeit und es folgte die Errichtung eines Rondells. Die Linden in diesem Bereich wurden aus Sicherheitsgründen auf ihre ursprünglichen Kappungen zurückgesetzt.